Unsere Kindergarten

Über uns

Der deutsch-spanische Kindergarten „Luisito“ bestrebt die Ziele der zweisprachigen Bildung, der Heranbringung der deutschen und spanischen Tradition, sowie die Vermittlung von Werten wie Toleranz, Sensibilität und Respekt gegenüber anderen Kulturen, durch professionelle pädagogische Arbeit.

Konzept

Unser Programm besteht darin, den Kindern beide Sprachen durch zweisprachige Pädagogen und durch Spiel- und Lerngruppen zu vermitteln Die pädagogische Arbeit der Kindertagesstätte „Luisito“ richtet sich nach der Methode der „Immersion“. Immersion bedeutet „Eintauchen“, was hier im Sinne von einem Sprachbad gemeint ist: die Kinder wachsen in die neue Sprache hinein, ähnlich wie ein Kind in seine Muttersprache „eintaucht“. Sie begreifen Dinge aus dem Zusammenhang heraus, ordnen sie richtig zu und speichern sie ab.

Damit eine einwandfreie Vermittlung der Sprachen gewährleistet wird, werden die Kinder von je einer deutschsprachigen – und einer spanischsprachigen pädagogische Fachkraft betreut. So werden die Kinder in einer zweisprachigen und internationalen Umgebung gefördert.

Das Aufwachsen mit zwei Sprachen ist für ein Kind ein großes Privileg. Das bilinguale Heranwachsen fördert die Intelligenz und das schnelle Auffassungsvermögen der Kinder. Zudem kommen die Kinder nicht nur mit zwei Sprachen in Berührung, sondern auch mit den verschiedenen Kulturen und Traditionen. Ihnen wird ein umfangreiches Wertespektrum vermittelt. Dadurch üben sie sich früh in Toleranz und Sensibilität. Dies und die bestmögliche Vorbereitung auf die Schule, sind die Ziele, die in der Kita Luisito im Vordergrund stehen.

Angebot

Unsere Kindertagesstätte „Luisito“ bietet Kindern ein breites, altersgerechtes Programm, das aus vielseitigen Angeboten besteht, die in den Tagesablauf integriert sind. Durch den zweisprachigen Unterricht wird eine schnelle Dolmetscherfähigkeit entwickelt. Unsere Programme zielen darauf ab, die natürliche Kreativität von Kindern zu motivieren. Sie lernen durch Teamplay und entwickeln gleichzeitig ihre Individualität.

Krippenbereich

Kinder von 1 bis 3 Jahren

Bewegung

Mit einer vorbereiteten Umgebung und einer Vielzahl anregender Materialien werden für die Kinder Anreize für das Krabbeln, Klettern, Bauen, Rutschen, Wippen, Laufen, Schleichen, Werfen, Toben und vielem mehr geschaffen. Durch Bewegung lernen Kinder ihre Grenzen und ihre Umwelt kennen. Dabei begleiten sie Bewegungsliedern z.B. im Einstieg oder Ausklang des Bewegungsangebotes. Vielfältige Bewegungsangebote sind in jeder Altersstufe von elementarer Bedeutung.

Frühförderung

Durch gezielte Förderung von kognitiven, motorischen und sozialen Fähigkeiten legt sie den Grundstein für eine gesunde Entwicklung, stärkt das Selbstvertrauen und ermöglicht Kindern, ihr volles Potenzial zu entfalten. In den Luisito Kitas herrscht ein gemeinsames Bewusstsein über die Wichtigkeit der Frühförderung und ist ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Vielfältige Angebote und ein auf die Bedürfnisse der Kinder ausgelegter Tagesablauf bildet die Basis.

Kreativität

Die Kinder entdecken auf spielerische Weise das Malen und experimentieren mit Farbe und anderen künstlerischem Material, die ein anregendes Ausdrucksmittel ist. Kinder drücken bei kreativen Tätigkeiten Gefühle und Gedanken aus. Von der sensorischen Erfahrung des Malens mit Fingerfarben bis hin zu selbstgemachten Stempeln aus Blättern für die eigenen Kunstwerke, bieten wir in der Krippe verschiedenste künstlerische Angebote für kreative Erlebnisse.

Mein kleiner Experimentierraum

Ziel ist es, durch Experimente die Neugier der Kinder zu wecken, damit sie fragen, entdecken und beginnen, eigene Ideen zu entwickeln.

Musik und Medien

Unser interner Musikpädagoge besucht regelmäßig die Krippengruppen und gestalte kreative musikalische Angebote. Die Unterstützung der Übergänge des Alltags durch Kinderlieder, sowie vielseitige musikalische Angebote, fördern: die Sprachentwicklung sowie das Verständnis für Rhythmus und Betonung, außerdem die Feinmotorik durch das Spielen von Instrumenten. Sowie das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppen beim gemeinsamen Musizieren.

Tanzen

Inhalt dieses Angebotes ist die freie und angeleitete Bewegung zur Musik.
Tanz ist ein wichtiges Mittel, das die Kinder dieser Altersstufe darin unterstützt, ihre Gefühle ohne Worte auszudrücken und zu verstehen. Durch das Erlernen neuer Bewegungsabläufe und neuer Tanzschritte wird die Körperwahrnehmung gestärkt. Das gemeinsame Tanzen unterstützt das Gruppengefühl und stärkt soziale Bindungen.

Sprachförderung

In unseren Sprachfördergruppen dreht sich alles um das Sprechen und Verstehen. Die Sprachförderkraft holt die Kinder zur vereinbarten Zeit in ihrer Gruppe ab und begleitet sie zum Medienraum. Dort findet die Sprachförderung statt. Wir beginnen mit einem Begrüßungsritual (z.B. ein Lied oder einem Vers) und alle Kinder werden persönlich, mit Namen begrüßt.

Elementarbereich

Kinder von 3 bis 6 Jahren

Musik und Medien

Unsere Fachkraft für Medienpädagogik bietet den Kindern die Möglichkeit verschiedene Medien kennenzulernen und sowohl sinnvoll als auch kreativ zu nutzen. Sie lernen z.B. mittels eines Tablet-PCs Tonaufnahmen von Stimmen oder Instrumenten zu machen, mit einer App ihren Namen zu schreiben oder das Bilderbuchkino mit einem Beamer zu gestalten. Unser interner Musikpädagoge besucht die einzelnen Elementargruppen regelmäßig und bietet hier auch vielseitige musikalische Angebote an.

Sprachkitas

Die Luisito Kitas nehmen seit 2018 an dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist teil.“ Das Programm legt den Fokus auf die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, Inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien.
Seit 2021 liegt der Fokus auch auf den digitalen Medien in Kombination mit der Sprachlichen Bildung. Durch eine zusätzliche Fachkraft wird das Personal beraten und auch begleitet, um das eigene Sprechverhalten zu Reflektieren oder aber auch, Situationen und die Vorbildfunktion wahrzunehmen. Die pädagogischen Fachkräfte haben die Möglichkeit zur Verfügung gestelltes Material jeder Zeit zu nutzen, um sich mit anderen Kollegen über ihre Erfahrung auszutauschen. Dadurch gestalten die Gruppen den Alltag bewusster. Es werden regelmäßig Kamishibai Geschichten, Bilderbuch Kinos, Geschichten Säckchen oder auch Bildkarten angeboten, um das gesprochene zu unterstützen und die Kita aktiv im Alltag zu fördern.

Sprachförderung

In unseren Sprachfördergruppen dreht sich alles um das Sprechen und Verstehen. Die Sprachförderkraft holt die Kinder zur vereinbarten Zeit in ihrer Gruppe ab und begleitet sie zum Medienraum – dort findet die Sprachförderung statt. Wir beginnen mit einem Begrüßungsritual (z.B. ein Lied oder ein Vers) und alle Kinder werden persönlich, mit Namen begrüßt.

Bewegung

„Bewegung und Entspannung” vereint Bewegungs- und Entspannungsmomente in einem Angebot. Feste Rituale bilden den Rahmen. Zu Beginn des Angebotes treffen sich die Kinder in einem gemeinsamen Kreis und besprechen – unter Einbezug ihrer Wünsche – den Ablauf, so wissen alle Kinder genau was auf sie zukommt und lernen eine Kultur der Beteiligung. Zum Einstieg wärmen wir uns etwas auf: durch Laufen, Dehnen oder aktive Aufwärmspiele.

Wahrnehmung

Unsere Sinne setzen wir den ganzen Tag über ständig für die unterschiedlichsten Aufgaben ein. Die Kinder nehmen Ihre Umwelt mit den 5 Sinnen wahr, weswegen die Luisito Kitas unterschiedliche Bildungsangebote anbieten. Für die Unterstützung der Sinneswahrnehmung bieten die pädagogischen Fachkräfte z.B. Geruchs- oder Geräusche Memorys, Fühlkisten oder Verkostungen, Musik oder auch Bewegungsangebote an. Auch werden die Kinder mit verscheiden Materialen vertraut gemacht, die die Wahrnehmung fördern zum Beispiel Fensterbausteine, sowie Naturmaterialen die mit dem Körper wahrgenommen werden können.

Schulis

Kinder von 5 bis 6 Jahren

Ein Jahr vor dem Schuleintritt verlangen die Kinder nach Abenteuer, sie wollen sich selbständig auf den Weg machen um neue Erfahrungen zu sammeln und sich die Zusammenhänge der Welt zu erschließen.

Bausteine

In der „Lern-Bildungswerkstatt“ arbeiten die Kinder an ihrem Platz für sich allein. Sie können zwischen verschiedenen Themengebieten (Mathematik, Schrifterwerb, Naturwissenschaft, und Hören) wählen. Eine pädagogische Fachkraft steht ihnen als Ansprechpartner*in zu Verfügung, es gibt kein „richtig“ oder „falsch“. Die Kinder haben Zeit, sich mit den vielseitigen Materialien zu beschäftigen.

Forscher

Ziel der „Forscher“ ist es, beobachtete Phänomene genau zu beschreiben und sich darüber auszutauschen. Es werden spannende Erfahrungen in den Bereichen Natur, Umwelt und Technik gemacht. Die Kinder lernen Bezüge zu ihrem alltäglichen Leben herzustellen.
Zeiten: Das Angebot beginnt ein Jahr vor dem Schuleintritt und endet ein halbes Jahr später mit dem Beginn der „Schulis en acción“.

Schulis en acción

Die Aktivitäten haben das Ziel, die Kinder auf die Schulzeit vorzubereiten und ihre Selbständigkeit zu stärken. Wir machen Ausflüge in Museen, wir lernen die Stadt Hamburg und verschiedene Berufsgruppen kennen, wir entdecken unsere Umgebung, lernen uns im Verkehr sicher zu bewegen und vieles, vieles mehr.

Tertulia

„Tertulia“ kann man wie folgt übersetzen: „…ein schöner Moment, in dem man viel redet, gemeinsam lacht und sich austauscht…“ Die Bilingualität begleitet die Kinder den Luisito Kitas schon von Beginn ihrer Kita-Zeit. Wir möchten den Kindern ein Jahr vor der Schule die Möglichkeit geben, ihren spanischen Wortschatz intensiv zu erweitern, zu festigen und die Sprachbarriere zu überwinden. Wir schaffen Sprachanlässe auf Spanisch. Wir singen, reimen, betrachten Bilderbücher, lernen typische spanische und lateinamerikanische Spiele und Bräuche kennen und unterhalten uns über Dinge des täglichen Lebens, die wir in die aktuellen Themen/ Projekte der SCHULI-Gruppe einbeziehen während wir z.B. kochen oder basteln.

Musik und Medien

Unser interner Musikpädagoge besucht regelmäßig die Krippengruppen und gestalte kreative musikalische Angebote. Die Unterstützung der Übergänge des Alltags durch Kinderlieder, sowie vielseitige musikalische Angebote, fördern: die Sprachentwicklung sowie das Verständnis für Rhythmus und Betonung, außerdem die Feinmotorik durch das Spielen von Instrumenten. Sowie das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppen beim gemeinsamen Musizieren.